Graphikdesign

MoJu Logo

(Mobile Jugendarbeit)


Dieses Logo habe ich durch eine Zusam­men­arbeit unserer Schule mit der ört­lich­en mobilen Jugend­arbeit in einem Schul­projekt erstellt. Als Vor­gabe war mir gege­ben das Logo der Stadt in das Design ein­flie­ßen zu lassen, wes­halb ich mich dafür ent­schied das J mit einem der Or­na­men­te des Baden-Baden Logos zu ver­bin­den. Gleich­zeitig dienen die Or­na­men­te auch als Becken eines Schlag­zeug­spiel­ers, um jugend­liche Stim­mung mit ein­flie­ßen zu lassen.

Farbversion

Graustufen

Einfarbig

Postkarte "Wichtel-Familie"

Ange­fangen damit, dass unser An­lei­tungs­video zum Nähen eines Wich­tels unsere normale Reich­weite um einen Fak­tor von 13 über­trof­fen hat, ent­schie­den wir uns zu diesem Thema in Ko­opera­tion mit unseren Fans eine Post­karte zu er­stel­len. Über Social Media rie­fen wir alle, die bei uns das ent­sprech­ende Stoff­paket ge­kauft hatten, dazu auf ein Bild ihres Wich­tels ein­zu­sen­den. Diese re­tu­schier­te ich dann zu diesem "Fa­mi­li­en­fo­to" zusammen. Mit Tani's Unter­schrift ist das eine Sache, die sich unsere Fans mit re­la­ti­ver Sich­er­heit an ihre Pinn­wand hängen. Die Post­karte wird somit ein phy­sisch­er Reminder an unsere Näh­videos. Die Form der Post­karte statt einem ge­druck­ten Bild ergibt sich vor Allem durch die Vor­teile beim Ver­sandt.

Flyer

Im Rahmen meiner ge­legen­tlich­en po­li­tisch­en Ak­ti­vi­tät bei Fri­days for Fu­ture Bühl habe ich an­läss­lich der letzten Bun­des­tags­wahl diesen Flyer er­stellt. Auf dem doppel­seitigen Flyer werden ver­schie­dene Par­teien im Punkto Klima mit­einan­der ver­glich­en und zu einer klima­infor­mier­ten Ent­schei­dung bei der nächsten Wahl auf­ge­rufen.

TANI'S KALENDER

Am PC? Hovere mit der Maus über die Broschüre und klicke sie an!

Diese Bro­schü­re habe ich im Rahmen meiner Ar­beit als Video­graphin und Gra­phik­erin bei der Näh­arena Bühl er­stellt. Zu einem Wech­seln­den An­ge­bot ge­hört auch ein neuer Look! Da wir nun auch natur­spi­ri­tu­elle Kurse in unserem An­ge­bot haben, wurde aus unserem roten "Nähkurs-­Kalender" somit unser neuer "Schwarz­wald-­Tani's Kalender". Nach einer eng abge­sproch­enen Kon­zept­ions­phase, in der ich die Grund­züge unseres neuen Erschein­ungs­bildes ent­warf, setzte ich die Bro­schüre in InDesign um. Um unsere Natur­ver­bun­den­heit dar­zu­stel­len, ent­schie­den wir uns ein Pho­to­shoot im Schwarz­wald zu machen, der wegen unserer Lage in Bühl schon lange eine wich­tige Rolle in unserer Cor­por­ate Identity spielt. Außder dem Titel- und Rück­seiten­bild er­stell­te ich auch weitere gra­phische Ele­mente, wie die Berge, unser neues Logo und viele Gra­fiken im Inneren der Bro­schüre mit Illustrator. Klicke einfach auf die Bro­schüre, um sie als PDF in der Online­ansicht genauer unter die Lupe zu nehmen.

TEAM IG METALL

Am PC? Hovere mit der Maus über die Broschüre und klicke sie an!

Um meine Mutter als Betriebsrätin von der IG Metall zu unterstützen, erklärte ich mich bei der Betriebsratswahl 2022 bereit eine Wahlbroschüre für ihre Liste "Team IG Metall" in ehrenamtlicher Arbeit zu erstellen. Das "Team IG Metall" wurde als Kandidierendenliste Basisdemokratisch von den Mitgliedern der IG Metall gewählt. Aus diesem Grund verwendete ich einige markante Designelemete des IGM Corporate Designs auch in meinem Design. Da die Liste jedoch trozt der Validierung der IG Metall als eigene Gruppierung agiert, fügte ich dem gestalterischen Konzept einige individuelle Züge hizu. Eine schöne Ergänzung war zum Beispiel ein Zeitstrahl, der sich im unteren Fünftel der Seiten durch den Großteil der Broschüre zieht. Mit diesem konnten wir nämlich eindrücklich die ständige Aktivität der Gruppierung und bereits erreichte Erfolge hervorheben, was uns zwischen konkurierenden Listen hervorstechen lies. Die originale Auflage von insg. etwa 1.500 gedruckten Exemplaren erstellte ich sowohl als deutsche und als englische Version (2022), da Im Betrieb Schaeffler Bühl nicht die komplette Belegschaft deutsch spricht und wir diese Zielgruppe auch erreichen wollten. Mit dieser Broschüre schaffte es das TEAM IG METALL vom ursprünglich dritten Platz, stärkste Kraft zu werden. Als es ein Jahr später aufgrund eines Verfahrensfehlers einer anderen Liste zur unvermeidbaren Neuwahl kahm, wurde ich von der IG Metall erneut für eine Überarbeitung der Broschüre mit aktuelleren Texten angefragt. Ich erstellte also eine zweite Auflage. Diesmal wurde die deutsche Ausfertigung (2023) 1.000 mal gedruckt und eine englische Version (2023) zur online Ansicht über das intranet der Firma verbreitet.